Appenzeller Filmnächte 2023
Drama über Steven Spielbergs Kindheit, USA 2022
Mit Michelle Williams, Gabriel LaBelle, Paul Dano uvm.
Regie: Steven Spielberg
(Deutsch synchronisierte Fassung, 150 Min.)
Trailer zum Film:
In den 1950er-Jahren geht ein kleiner Junge namens Sammy zum ersten Mal in seinem Leben ins Kino und bald darauf schnappt er sich seine erste 8mm-Kamera. Seine aufkeimende Leidenschaft für die siebente Kunst entfaltet sich inmitten der instabilen Ehe seiner Eltern. Seine Mutter (Michelle Williams), eine ehemalige Pianistin, sehnt sich nach ihrer Routine und sein Vater (Paul Dano) ist ein angesehener Computerfachmann für General Electric, dessen Arbeit die Familie regelmässig zum Umzug zwingt. Die Jahre ziehen ins Land. Als Teenager entdeckt Sammy den Antisemitismus, die Magie des Kinos und die Macht der Bilder - inmitten eines Familienkreises, der sich immer weiter auflöst.
Steven Spielberg lädt uns in die Erinnerungen seiner Kindheit ein. «The Fabelmans» ist zweifellos einer seiner intimsten Filme und eine eine offenherzige Erzählung über das Ende der Unschuld – ein Liebesbrief an das Filmhandwerk und an die jüdischen Wurzeln des Regisseurs.
Während seine Familie zerbricht, bringt sein Kino Tausende zusammen. Ein rührendes Paradoxon, das die Anfänge dieses aufstrebenden Filmemachers hinter der Kamera markiert. Aufrichtig, brutal und rührend: «The Fabelmans» ist mit dieser einzigartigen Magie ausgestattet.
Eintrittspreis: CHF 15.-
Platzreservation per Mail (bitte Film(e) angeben)
Reservation erwünscht, freie Platzwahl vor den Vorführungen