Appenzeller Filmnächte 2024

Samstag, 10. August 2024

Radical – Eine Klasse für sich

Rund um die

Kunsthalle Appenzell


18.00 Uhr Festwirtschaft unter freiem Himmel

20.30 Uhr Film ab in der Kunsthalle Appenzell

Drama, Wahre Geschichte MEX, USA 2023

Mit Eugenio Derbez, Daniel Haddad, Jennifer Trejo uvm.

Regie: Christopher Zalla

(Deutsche Synchronfassung, 125 Min.)

Ein Lehrer in einer mexikanischen Grenzstadt, die von Verwahrlosung, Korruption und Gewalt geprägt ist, probiert eine radikale neue Methode aus, um die Neugierde und das Potenzial seiner Schüler zu wecken - und vielleicht sogar ihr Genie.

Trailer zum Film:
 

Als Sergio Juárez Correa (Eugenio Derbez) in der US-mexikanischen Grenzstadt Matamoros als Lehrer beginnt, ist der Lehrplan auf Gehorsam und Frontalunterricht ausgerichtet. Die Kids vor Ort haben einen schweren Stand. Drogenbanden machen sich breit und der Primarschule fehlt es an Mitteln. Internetanschluss ist nicht. Die Schulbibliothek darf nur auf Voranmeldung besucht werden. Und der Schulleiter (Daniel Haddad) hat praktisch schon aufgegeben. Sergio Juárez will den Lehrplan neu angehen als gewohnt und stösst auf Widerstand. Die Schülerschar hingegen, der niemand wirklich eine Chance gibt, blüht regelrecht auf.

Auf unsentimentale Weise erzählt der Film von diesem Lehrer, den es wirklich gibt, sowie einer seiner Schülerinnen, die dank ihm eine Hochbegabtenförderung erhalten hat. Radical ist ein versöhnlich stimmender Film, der zielgenau ins Herz des Publikums trifft.

Eintrittspreis: CHF 15.-

Platzreservation per Mail  (bitte Film(e) angeben)
Reservation erwünscht, freie Platzwahl vor den Vorführungen