AV - Abonnement als Geschenk?
Mit sechs Anlässen pro Jahr unterhält die GFI-Kulturgruppe seit über 20 Jahren ein treues Stammpublikum. Für 2010 stehen wieder geschliffene Worte, musikalische Leckerbissen und zwei Filmabende auf dem Jahresprogramm. Kleinkunst kann man auch abonnieren: Ein Kulturabo ist ein besonders (tief)-sinniges Geschenk, das ein Jahr lang Freude bereitet.
(Bild: Die preisgekrönte Kabarettistin Uta Köbernick ist im März in Appenzell zu Besuch.)
Das Kulturjahr beginnt am 30. Januar 2010 mit Ferrucio Cainero. Im neuen Restaurant Alpstein (Siedlung Betreutes Wohnen) erzählt er poetisch-kabarettistische Geschichten und singt seine humoristischen Lieder. Von Herz und Schmerz singen die Schellinskis in schönstem Vorarlberger Dialekt, begleitet von Akkordeon, Gitarre, Mundharmonika und Klavier ? im Mai in der Töpferei zur alten Hofersäge.
Exzellent spielt Pianist Jean Claude Sassine im November den Soundtrack zur haarsträubenden Geschichte eines archaischen Verbrechens «La Violeta» mit Angelina Gasguez ? ein poetisch, schaurigschönes Erzähltheater.
Uta Köbernick, Gewinnerin des Deutschen Kleinkunstpreises 2009, besingt am 13. März 2010 mit unschuldiger Miene und spitzer Zunge den Siegeszug des Scheiterns und führt ihr Publikum nebenbei aufs Glatteis menschlicher Abgründe. Ihr Programm «Sonnenscheinwelt» ist eine Mischung aus schalkhafter Ironie, satirischem Ernst und musikalischer Schnörkellosigkeit.
Neu: Zwei Filmnächte
Die beliebten Filmnächte in der alten Hofersäge werden ausgebaut. An zwei Abenden im August bereitet die Kulturgruppe ihren Gästen nicht nur ein spezielles cinéastisches Vergnügen mit Herz, Humor und Gänsehaut, sondern auch ein gemütliches Ambiente in der kleinen Festwirtschaft mit Grill, Bar und Kuchenbuffet.
Premiere: Theatersport
Erstmals laden die Organisatoren im Oktober eine Thetersportgruppe ein. Die «Impro-Comedy-Show» ist das theatrale Spiel der unbegrenzten Möglichkeit, in welchem das Publikum bestimmt, was auf der Bühne geschehen soll ? Theater auf eine archaische Form reduziert, in bester Tradition von Stegreif und Commedia dell'arte, Schauspiel, vom Moment erschaffen und dadurch so einmalig.
Kulturabonnement schenken!
Wer sich seine Kulturmomente lückenlos sichern will, kauft ein Abonnement. Für Menschen, die sich an besonderen Erlebnissen erfreuen, ist das Kulturabo ein sinniges Geschenk, das ein ganzes Jahr lang Freude macht. Es kostet 130 Franken und berechtigt zum freien Eintritt zu allen Veranstaltungen der Kulturgruppe im Jahr 2010. Zu beziehen bei Silvio Signer, 071 787 23 90 oder 078 623 26 26 oder über www.kultur-appenzell.ch, wo sich weitere Informationen zu den geplanten Anlässen finden.